Donnerstag, 12. Mai 2016

Rundumschau 12: Geheime und gefälschte Karten

Der Artikel Geheime und gefälschte Karten auf planet wissen beschäftigt sich mit nichtexistenten Orten sowie mit der Macht der Karten in der Geopolitik: besonders im Krieg sind sie wichtig!
So waren mitteleuropäische Karten oft geheim gehalten und wurden erst anfangs 19. Jahhundert für die Öffentichkeit freigegeben. In den Weltkriegen wurden sie wieder verschlossen und in Südamerika wird bis heute Kartenmaterial oft nicht veröffentlicht.
(Quelle Bildschirmfoto)
Nebst der Geheimhaltung gehörte die Fälschung von Karten zu den wichtigen machtpolitischen Instrumenten: die Sowjetunion und die DDR übten sich fleissig darin.
In heutige Terrorzeiten fragen sich Sicherheitsexperten wiederum, ob es nicht gefährlich ist, mit neuesten GPS-Tools, Satellitenbildern und genauesten Onlinekarten freigiebig zu sein. So werden neuerdings militärische Objekte auf google verpixelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen