Samstag, 2. April 2016

Mitgeteilt von Fliegendruck: Maps between Politics, Art, Science and Manipulation

Fliegendruck hat uns auf folgenden Vortrag des französischen Kartografen Philippe Rekacewicz hingewiesen:
Der französische Kartograf und Journalist Philippe Rekacewicz publiziert regelmässig in Le Monde diplomatique und im Atlas der Globalisierung und hat u.a. mit seinen handgezeichneten polit- und wirtschaftsgeografischen Karten einige Bekanntheit erlangt. Das Y Institut und der Weiterbildungsstudiengang Signaletik haben den Spezialisten in Geopolitik und Internationalen Beziehungen zu einem Vortrag zum Thema Maps between Politics, Art, Science and Manipulation an die HKB eingeladen. Mit Schwerpunkten in den Bereichen Migration, Flucht und Umsiedlung oder auch Grenzen könnten Rekacewicz’ Themen aktueller und relevanter kaum sein. Immer wieder Thema seiner soziokartografischen Arbeit sind die Beziehungen zwischen Kartografie, Kunst und Politik, so geht er etwa den Fragen nach, wie Kunst zur Entstehung von Karten beiträgt oder wie Karten zu politischen und Propagandazwecken ge- und missbraucht werden können. Rekacewicz ist in der Bewegung Radical Cartographyaktiv und betreut den Blog Visionscarto über Geopolitik und Mapping.
Do, 14. April 2016, 18.00 Uhr
HKB, Fellerstrasse 11, 3027 Bern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen