Dienstag, 9. Februar 2016

Psychologische Vermessung 2 Die Vermessung der Willenskraft

Die Buchkritik von Steve Ayan 'Die Vermessung der Willenskraft' erzählt von Walter Mischels langem Leben und seinem Marshmallow-Experiment: wenn Kinder angesichts eines Marshmallows warten konnten, bis der Versuchsleiter zurückkam, erhielten sie deren zwei! und waren in der Folge mehrheitlich schulisch und lebenstechnisch erfogreicher als die Gierigen!
Video zum Marshmellowtest!
Mischel widerspricht im Buch allerdings der aus obgenannten Beobachtung gewonnenen These, dass die Selbstbehrrschteren automatisch erfolgreicher würden, auch sei die Selbstdisziplin keine angeborene Eigenschaft. Gemäss Mischel gehts nicht um die Fokussierung, sondern um die richtige Ablenkung! Und wie so oft: Übung macht den Meister - Wille lässt sich trainieren.
Auch mit Erwachsenen lustig!
Zum Glück mag ich Marshmallows nicht...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen