Montag, 1. Februar 2016

Doch was nutzt die ganze Geoinformation eigentlich?

Schon lange berichten wir nun über Karten, Kartographie und alles rund herum. Doch was nutzen uns eigentlich all diese gesammelten und dargestellten Informationen?
Im Video Geoinformationen öffnen das Tor zur Welt, an der grossen Kartographiemesse in Deutschland äussern sich diverse Experten: Karten machen Spass, Alltagsnutzen auf dem Smartphone, interdisziplinäre Bearbeitung von Fachthemen etc. Vor allem reden die Experten auch darüber, was sie an der Messe suchen: neueste Techniken, neue Anwendungsmöglichkeiten, Kontakte, Austausch. Prof.mag.rer.nat.DR.rer.nat. Georg Gartner liebt den haptischen Spass und die Möglichkeit, die Welt zu retten, wenn zum Beispiel Karten nötig sind, um Menschen nach einem Erdbeben zu helfen. Zum Schluss geht's um die Zukunft der Geomatik, 3D-Reality und Geolokalisation von, Big Data, allgegenwärtige Alltags-Apps und Sensoren.

Ein spezifisches Beispiel zeigt die Bedeutung der Vermessung für den Alltag und die Sicherheit des Hamburger Hafens: 

Der Vortrag von Johannes Kanonier erklärt fürs Land Vorarlberg, den Nutzen eines Geoportals bezugs Verkehrsnetz, Fliessgewässer für die kostensparende Zusammenarbeit, die mittelfristige Planung und sogar den Nutzen für die Öffentlichkeit, was dann Hans Bischof aus Bregenz über den Nutzen von Geodaten in den Gemeinden bestätigt. Er sieht es eher aus der Sicht der Bauverwaltung.

Auch die Schweizer Armee setzt auf Geodaten für alle: zum Wandern, Flugsimulationen, historische Betrachtungen, Raumplanung, Rettungswesen, Analyse und Forschung:
Wandernutzen (Quelle Bildschirmfoto ab Geodaten für alle)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen