Dienstag, 16. Februar 2016

Aktuell Wie man sich trifft

Das Video Vermessung Alp Transit Gotthard zeigt, wie komplexe Bauprojekte wie zum Beispiel ein Tunnel dank der korrekten Vermessung einander im Berge finden. Bei besonders langen Tunneln wie dem Basistunnel wird alles viel komplexer, weil die Eroberfläche wie die Alpen die Lotlinien nicht parallel belassen.
Das Schweizer Geoidmodell erlaubt es, diese systematischen Abweichungen hochgenau zu korrigieren, schliesslich will man sich von zwei Seiten nähernd in der Mitte auf wenige Zentimeter genau treffen.
Vermessung im Tunnel (Quelle: Bildschirmfoto ab Video)
High-Tech, Polygontechniken und ständige Berechnungen -letztlich eine Kombination zweier unabhängiger Methoden: mechanische Lotung und optische Präszisionsgeräte- halfen mit, dass wir dieses Jahr den Neat-Tunnel eröffnen können, womit wir nun bald einen zweiten Gotthardtunnel haben werden, ob es einen dritten Tunnel wirklich braucht, wird bald an der Urne entschieden, doch nicht immer sind aller guten Dinge drei!

Das Resultat der Vermessungscrew war übrigens sensationell: quer 8 cm und in der Höhe 1 cm Abweichung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen