Samstag, 30. Januar 2016

Vermessungsgeschichte 25: Repetititon

Hier noch ein paar Links zu Themen, die wir schon behandelt haben, aber mit anderen Videos, Links:

   Kurzüberblick Kartographiegeschichte


Kartographiegeschichte mit Zeittabeln auf Spektrum mit vielen verästelnden Links... 

Erastothenes englisch-anschaulich erklärt

Von den Seefahrern über Erathostenes zur Vermessung über Dreiecksberechnungen, Triangulation, Global Position System GPS 
(Bildschirfoto aus Film)
Und noch etwas zu Martin Behaim, der schon im 15. Jahrhundert den ersten, bis heute erhaltenen Globus schuf, der Kolumbus inspirierte. Mit Galilei ging es dann vor allem noch um den Disput, ob ein geo- oder heliozentrisches Weltbild richtig sei... Die ganze Debatte um Scheibe und Kugel war ein grosses Hin und Her!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen