Montag, 18. Januar 2016

Vermessungsgeschiche 21: Moderne 4D-Geodesy

Ein englisches Fachsimpel-Video zur 4D-Technik in der Geodesy.
Zuerst erklärt Bente Lilja Bye die Geodesy, also genau genommen reden sie zuerst lange um den Brei rum und haben technische Probleme, so gegen 4.45 Minuten gehts dann los: Geodesy oder Geodäsie ist die Wissenschaft von der Form, der Grösse, der Rotation und dem Schwerefeld der Erde, und jetzt wirds 4D unter Berücksichtigung der Variationen innerhalb der Zeitachse!
Die Darstellung solcher Daten ist natürlich sehr schwierig, weil sich die Daten und ihre komplexen Zusammenhänge ständig verändern. Insbesondere dank den Satelliten, die seit dem letzten Jahrhundert im Weltall rumschwirren, hat die geodesy grosse Fortschritte gemacht und basiert auf drei grossen Säulen: Geokinematics, wo es um die Bewegungen geht, zum Beispiel die Plattentektonik. Dazu kommen die Rotation und das Schwerfeld. Schön dann das Bild zum Geoid (darstellung der Erdfigur), das definitiv beweist, dass die Erde eben nicht rund ist (13.30 Min)!
Bildschirmfoto ab Video
Weiter lernen wir das Toolkit der Geodesy kennen: eine interessante Foto zeigt, wo und wie so Satelliten rumeiern:
Bildschirmfoto ab Video
Es werden viele spezielle Satelliten und ihre Funktion erklärt wie der VLBI, SLR/LLR, GNSS (Global Navigation Satellite System) etc. Das GNSS umfasst GPS (USA), GLONASS (Russland), Galileo (Europa) und Compass (China).
Ab 17.35 Minuten kommt Freund Andy zum Zug und zeigt einige Geräte, die GPS-Daten empfangen, und somit der Datenerfassung dienen, welche wiederum für unseren Alltag so genaue Karten und Apps aufs Handy liefern.
Natürlich gibts auch erdbasierte Tools wie Levelling, Schwerkraftmessungen, Flut- und Ebbe-Beobachtungenetc. Im Überblick siehts dann so aus:
Bildschirmfoto ab Video
Mit mehr historischen Bezügen erzählt Hope Rowan im Video  GIS230 Feb 26 (Geodesy & Coordinate Systems) mit vielen tollen Veranschaulichungen und ganz genauen Erklärungen zur Funktionsweise unterschiedlicher Koordinatensysteme.
Etwas schmissiger wird alles bei Funny Geodesy erklärt!
Dann wieder sehr ernsthaft mit Marcelo Santos Coordinate Systems used in Geodesy Chapter 1 slides 9 to 14:
Bildschirmfoto ab Video
Natürlich gibts auch auf Deutsch Informationen zum Beispiel bei Swisstopo zu geodätischen Sensoren oder bei der ETH zu Geodätischen Monitoringsystemen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen