Samstag, 16. Januar 2016

Bruno Schlatter Kataster

Meine Videoarbeit zur Vermessungsausstellung zeigt die verschiedensten Spezialkarten (Quelle: Geoportal Aargau), das geht vom Chemierisiko zu Emissionskarten, über Denkmalpflege zu Gewässerschutz bis hin zum Kulturland:

In der folgenden Karte sieht man zum Beispiel, dass auf Noseland (hellblauer Punkt) keine Bohrstandorte liegen:
Beispiel Bohrstandorte (Quelle Geoportal Aargau)
Und hier eben noch der Ausschnitt aus der Karte Kulturlandplan, das Bräunliche vermeint ausschliesslich Landwirtschaftsland zu melden, was natürlich bei Noseland überholt ist, welches sich seit einigen Jahren im sogenannten digitalen Bauerntum austobt, womit Noseland in seiner Wirkung durchaus eine Aufwertung zu Kulturland verdient hätte:
Exakte Sache (Quelle Geoportal Aargau)


Mit Entsetzen vermerken wir, dass nun schon mindestens vier verschiedene mögliche Landgrössen von Noseland existieren:
1 gemäss Verfassung 25 Aren = 2500 qm
2 gemäss Idee ca. 2100 qm
3 gemäss königlicher berechnenden Vorstellung = 2103 - 2104 qm
und 
4 gemäss Geoportal = 2380 qm

Erinnern wir uns an die Folgen der Cassinikarten für Frankreichs Staatsgebiet, so wissen wir aktuell nicht, ob wir nun Land verloren, oder Land gewonnen haben!

Im Geoportal lassen sich Strecken ausstecken und berechnen! Der traditionelle Fussweg durchs Land bis zur Noseländischen Landesgrenze beträgt nun offiziell 307,4 m (gemäss königlicher Schätzung waren es 500 m, womit wir an Distanz verloren hätten):
Nimmt man jedoch den Weg via Sandplatte kommen wir auf 416,1 m:
Auch Freihandzeichnen ist möglich:
Versucht man nun noch die ungefähre Quadratmeterzahl zu ermitteln ergibt sich nochmals ein neues Resultat (siehe weiter oben)
5 gemäss Geoportal Messen Quadratmeter = 2993,3 qm:
Dies wäre nun die bis anhin grösstmöglichstanzunehmende Fläche Noselands, welche uns allerdings übertrieben erscheint, respektive sehr schwierig, genauer zu erfassen, weil die Auflösung der Karte nicht ausreicht, die Eckpunkte Noselands exakt gemäss königlicher Vermessung zu stecken.

Nach reiflichem Überlegen fanden wir über die Suchfunktion die genauen Umrisse der Parzelle und konnten nun das Vermessungstool für die Quadratmeter daran ausrichten, womit sich
6 gemäss Geoportal Parzelle & Messen Quadratmeter = 2369.7 qm
ergaben:
Wären wir nun Schweizer, so wäre Noseland folglich im Sinne eines guten Kompromisses
7 gemäss kompromisslischer Berechnung = (2369,7 + 2380) : 2 = 2374.85 qm gross!

Werden wir je wissen, wie gross Noseland wirklich ist?
Spielt es eine Rolle?
Gemäss Verfassung darf Noseland ja nicht wachsen!
Wäre somit 1 gemäss Verfassung 25 Aren = 2500 qm die einzig richtige unwahre Grösse Noselands?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen