Samstag, 5. September 2015

Vermessungsgeschichte 8: Der Kremeratlas

Den Kremeratlas kennen natürlich nur Eingeweihte, doch wenn wir verraten, dass sich der Kremer später Mercator nannte, dann klingelts vielleicht dem einen oder anderen in den Ohren beim Mercatoratlas.
Im Video Die erste Europakarte erfahren wir, dass dieser Atlas im 16. Jahrhundert während den Religionskriegen entstand. Gerhard Mercator revolutionierte mit seinem neuen Projektionsverfahren die Kartographie und veränderte die Weltsicht und somit das Weltbild. Er entwarf das Mercatorverfahren mit dem sich ein Globus auf eine Ebene projezieren lässt, welches den Seeleuten endlich ein genaues Navigieren ermöglichte.
Mercator mit Atlas,  Kupferstich Frans Hogenberg (Quelle: Wikipedia)
Seine Karte Englands war wichtig für den Krieg und liess sich teuer verkaufen. Sie dokumentierte Englands schwach befestigten Küsten und war somit interessant für potentielle Invasoren. Frankreich könnte die Karte sogar in Auftrag gegeben haben. Heinrich VIII. liess sich soeben scheiden und heiratete eine protestantische Frau, nebenbei ernannte er sich zum Oberhaupt der englischen Kirchen. Nichtsedestotrotz widmete er sich seinen Kriegsgeschäften und eroberte Gebiete in Frankreich, welche er sofort zwecks Kriegsführung kartografieren liess: die Karten dienten der Verwaltung und der Verteidigungsplanung. Das wiederum war für Spione spannend. Heinrich VIII. lockte französische Kartographen nach London, um ihnen Geheimnisse zu entlocken, wobei immer unklar blieb, in wie weit es sich gleichzeitig um Gegenspionage handelte. 
Wir lernen John Elder kennen, der vermutlich Schottland an Heinrich VIII. in einem Brief verriet, dem er eine genaue Landkarte anhängte, worauf Heinrich VIII. Schottland sofort vorsorglich eroberte. Es folgt die Maria Stuart-Geschichte.  Die Franzosen helfen den Schotten und befreien sie von England.
1544 wird Mercator wegen Ketzerei eingekerkert und überlebt als einziger von 44 Gefangenen. Nach
seiner Freilassung schafft er mit Kupferplatten erstmals Karten, die in hoher Auflage erscheinen. Die Englandkarte hätten jedem Gegner den Schlüssel zur Invasion geliefert. Kaum stirbt Heinrich VIII. werden seine Kriegskarten ausgeraubt - Stuart will England erobern und darum die Karten von John Elder, welche wiederum Mercator drucken sollte, ansonsten seine Ketzereigeschichte nochmals aufgerollt werden könne. Mercator ist im Zwist und druckt eine Karte, die Schottland gleich gross wie England darstellt.
Die Karte dient nun als politische Propaganda, die ermuntert, England von Schottland aus anzugreifen, was dann allerdings nicht passiert. Am Ende rollt der Kopf von Maria Stuart 1857.

Karten waren und sind noch immer Propaganda, sie zeigen genau den Ausschnitt, den sie wollen!

Video Englisch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen