Mittwoch, 23. September 2015

Flugtag - Rückschau

Drohnenalarm über Noseland
Am Samstag, den 19. September, fand der erste Flugtag auf Noseland statt. Es nahmen vier Drohnenbesitzer teil: Mario Purkathofer, der als Künstler diese Aktion plus deren Auswertung ausrief, Richard Brand, Marco Rainolter und ich.
Mario Purkathofer beschwört sein Dröhnchen
Jeder Pilot schaffte einen Absturz, wobei Marcos Drohne an der Fahnenstange zur vorläufigen Flugunfähigkeit zerschmetterte, nach einem ersten Augenschein drohen höhere Reparaturkosten.
Die andern Drohnen konnten lädiert weiterfliegen, wobei meine Drohne es nicht mehr schaftte abzuheben, worauf wir herausfanden, dass ich das Batterielade-Prozedere noch ungenügend verstanden hatte.
Richard Brand initiert seinen Phantom (echt beängstigend, wenn der in deinem Rücken surrt!)
Insgesamt konnten immerhin über eine Stunde Fernerkundungsdaten gesammelt werden, welche Mario Purkathofer nun auswertet. Das Resultat wird vom 6. Dezember bis 3. Januar 2016 in der Noseland-Galerie anlässlich der 1. Internationalen Vermessungsausstellung gezeigt.                                                                       
Erste Flugbilder von Noseland

p.s. die Sache mit der Batterie habe ich dann hingekriegt und am Sonntag nochmals einen Flug gestartet. Der begann ziemlich gut, schraubte sich wie erwartet in die Höhe, führte mit dem Schwung der geladenen Batterie hoch hinaus, verlor die Kontrolle, schwebte über den Wald, widersetzte sich jedem Rückruf und verschellte irgendwo hinter den grossen Tannen (Referenz an Hermann Burgers Schilten mit dem Kapitel über das Verschellen?).
Mein Quadrocopter hängt jetzt entweder oben auf einem Baum oder liegt irgendwo im Gebüsch... eine erste Suchaktion schlug fehl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen